Pop-Up Kino Film 2026
Six Inches of Soil
SIX INCHES OF SOIL erzählt die inspirierende Geschichte junger britischer Landwirt:innen, die sich gegen das industrielle Ernährungssystem stellen und mit regenerativer Landwirtschaft Böden, Gesundheit und lokale Gemeinschaften stärken.
Regisseur Colin Ramsay begleitet drei Menschen, die an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen: Anna Jackson, elfte Generation auf einem Acker- und Schafbetrieb in Lincolnshire, Adrienne Gordon, die in Cambridgeshire auf wenigen Hektaren vielfältiges Gemüse anbaut, und Ben Thomas, der in Cornwall grasgefütterte Rinder hält und mit natürlichen Prozessen arbeiten möchte, statt sie zu ersetzen.
Der Film verbindet persönliche Geschichten mit Wissen über Agroökologie und zeigt, wie Landwirtschaft nicht nur Lebensmittel produziert, sondern auch Zukunft gestaltet. Six Inches of Soil macht deutlich, dass Veränderung möglich ist, wenn Menschen verantwortungsvoll mit der Erde arbeiten, und lädt dazu ein, den Boden unter unseren Füssen neu zu entdecken.

Colin Ramsay / 2024 / 52 Minuten / Englisch mit deutschen Untertiteln




Mit einem eigenen Pop-up Kino dabei sein
Du wählst den Vorführungsort wie dein Büro, einen Gemeinschaftsraum, die Aula, deine Stube, ein Geschäftsraum oder das Quartierzentrum um die Ecke, etc. — und lädst dein Netzwerk und dein Umfeld zum gemeinsamen Filmschauen ein.
Wir übernehmen die Film-Lizenzgebühren und stellen digitale Flyer sowie Promotionsmaterial zur Verfügung.
Bitte lies vor Anmeldung unsere Teilnahmebedingungen durch. Die Teilnahmebedingungen 2026 folgen.
Das Anmeldefenster für das Pop-up Kino wird im Januar 2026 eröffnet.
Über uns
Filme für die Erde ist ein gemeinnütziger Umweltbildungsverein sowie das Kompetenzzentrum für Dokumentarfilme und Nachhaltigkeit in der Schweiz. Unser Ziel ist es, mit ausgewählten Filmen auf wichtige Umweltthemen aufmerksam zu machen, zu informieren und sensibilisieren sowie die Freude am Klima- und Umweltschutz zu wecken.
Dokumentarfilme berühren und machen komplexe Umweltthemen für ein breites Publikum zugänglich. Unsere Tätigkeiten umfassen unter anderem das jährliche Filme für die Erde Festival mit über 16‘000 Schüler:innen und Besucher:innen, ein schweizweites Pop-up Kino, digitale Schulaktionen, Filmberatungen sowie eine Film-Mediathek mit allen weltweit relevanten Umweltdokumentarfilmen. Unsere Angebote sind mehrheitlich kostenlos sowie für alle zugänglich.
Für seine Bildungsarbeit wurde der Verein 2010 von der UNESCO ausgezeichnet.





