1’300 Besucher:innen in über 80 Pop-up Kinos in 3 Ländern!
Das Filme für die Erde Pop-up Kino am 24. Mai 2024 stand diesmal unter dem Zeichen der Landwirtschaft. Genauer der Solidarischen Landwirtschaft.
Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche spannende Orte in der Deutschschweiz, in Österreich und Deutschland vertreten. Aber egal ob im solarbetriebenen Openairkino, in der Scheune einer SoLaWi oder im alternativen Kaffee – der Film packte alle Besuchenden gleichermassen.
Unserem Ziel, möglichst viele Menschen für den Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, sensibilisieren und zum Handeln inspirieren, sind wir dank den vielen engagierten Pop-up Kino Teilnehmer:innen ein Stück weit näher gekommen.
“Ernte teilen – Anders Ackern für die Zukunft” (2023)
ERNTE TEILEN erzählt die Geschichte von Landwirt:innen, die aus den Strukturen der konventionellen Landwirtschaft ausbrechen und sich der sogenannten Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) verschrieben haben.
Filmemacher Philipp Petruch begibt sich mit dem Film auf eine Reise zu drei Solawi-Initiativen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sie verbindet ein klares Ziel: Mit Hilfe von Gemeinschaften schaffen sie einen lokalen Versorgungskreislauf nach den Werten von Ökologie und Gemeinwohl.
Mit Mut, Gemeinschaftssinn und einem neuen Verhältnis von Konsument:in und Produzent:in können sie die Landwirtschaft verändern. Und ein kleines Stück die Welt.
Philipp Petruch / 2023 / 81 Minuten / Deutsch