FILME FÜR DIE ERDE

F—E Pop-up Kino 2023

1’361 Besucher:innen in 56 Pop-up Kinos!

Das Filme für die Erde Pop-up Kino am 12. Mai 2023 bot dem Publikum mit dem Film «Wie gelingt die Verkehrswende – Metropolen im Wandel» ein motivierendes Filmerlebnis mit viel Raum für Diskussionen.

Einfach grossartig, wie viele Organisationen, Vereine und Privatpersonen 2023 ein eigenes Pop-up Kino auf die Beine stellten und es zu einem einzigartigen, individuellen Anlass machten. Vom solarstrombetriebenen Umweltkino in Basel über eine Mittagsveranstaltung der Stadt Langenthal oder einem Filmabend mit Apéro am Feuer in Münchenbuchsee bis hin zur Mitwirkung am St. Galler „Green Day“ war das Angebot sehr vielfältig.

Unserem Ziel, möglichst viele Menschen für den Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, sensibilisieren und zum Handeln inspirieren, sind wir dank den vielen engagierten Pop-up Kino Teilnehmer:innen ein Stück weit näher gekommen.

“Metropolen in Bewegung – wie gelingt die Verkehrswende” (2022)

Wie können unsere Städte lebenswerter werden? Diese Fragen stellen sich Stadtplaner:innen und Politiker:innen auf der ganzen Welt. Und sie bauen ihre Städte rasant um: Paris und Barcelona sperren ganze Stadtviertel für den Autoverkehr, Kopenhagen baut Fahrradschnellstrassen und in Berlin entsteht in Tegel eine Modellstadt.

Der Dokumentarfilm “Metropolen in Bewegung – wie gelingt die Verkehrswende” zeigt wie eine menschen-& umweltfreundliche Verkehrswende in unseren Städten gelingen kann.

Johan von Mirbach / 2022 / 60 min / Deutsch