FILME FÜR DIE ERDE

F—E Pop-up Kino 2019

Am Pop-up Kino 2019 zeigten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern in 14 Pop-up Kinos den bewegenden Film „Blue Heart“. Unser Anliegen war es, die tausenden Jugendlichen zu unterstützen, die sich mit Herzblut für mehr Klimaschutz und eine lebenswerte Zukunft engagieren.

Einige der letzten wilden Flüsse der Erde – in unserer direkten Nachbarschaft auf dem Balkan – sind bedroht: Mehr als 3’000 Staudämme sind geplant und drohen atemberaubende Lebensräume von Tier und Mensch im Wasser verschwinden zu lassen. Der kurze Film „Blue Heart“ von Britton Cailloutte zeigt wie mutige Frauen eines Dorfes und engagierte Aktivisten, der Regierung und Bauunternehmen Paroli bieten – vorerst.

Der Pop-up Kinofilm “Blue Heart”

„Blue Heart“ – David gegen Goliath, oder was können engagierte Menschen zusammen alles erreichen?

Einige der letzten wilden Flüsse der Erde – in unserer direkten Nachbarschaft auf dem Balkan – sind bedroht: Mehr als 3000 Staudämme sind geplant und drohen atemberaubende Lebensräume von Tier und Mensch im Wasser verschwinden zu lassen. Der kurze Film „Blue Heart“ von Britton Cailloutte zeigt wie mutige Frauen eines Dorfes und engagierte Aktivisten, der Regierung und Bauunternehmen Paroli bieten – vorerst.

Auch übermächtig scheinende Gegenspieler können ins Straucheln gebracht werden. Etwa, weil ein als Einsiedler lebender Fotograph im ältesten Nationalpark Albaniens das erste und einzige Foto des seltenen Balkan-Luchses schiesst und so einen Staudamm zum internationalen Politikum macht. Oder, weil die Frauen des Dorfes Fojnica in Bosnien-Herzegowina durch ihre Präsenz den Baumaschinen und den unzimperlichen Spezialeinheiten der Polizei die Durchfahrt über eine Brücke blockieren.

Nicht zuletzt beleuchtet der Film ein selten gezeigtes Thema: die Schattenseiten von Wasserkraft-Projekten, die vielerorts als umweltfreundlich gelten, aber ebenso leicht Korruption und Misswirtschaft anziehen und verheerende Folgen für Mensch und Natur haben können.

Wussten Sie, dass ein wilder, frei fliessender Fluss CO2 bindet? Aber auch Sand an die beliebten Badestrände bringt? Und dass in vielen Ländern Megaprojekte wie Staudämme heutzutage auch gut und gerne mal auf undemokratische Weise und mit zwielichtigen Geldern errichtet werden?

„Blue Heart“ ist nicht nur eine bewegende Dokumentation und macht Lust, die gezeigten Flussschönheiten selbst einmal zu besuchen, sondern demonstriert auch die unbändige Kraft, die von engagierten Gemeinschaften ausgehen kann. Denn wie die Flüsse selbst, vermögen diese Menschen gemeinsam Felsen zu versetzen.