FILME FÜR DIE ERDE

POPUPKINO

23.05.2025

Das nächste Filme für die Erde Pop-up Kino findet am Freitag, 23. Mai 2025 statt.

Gemeinsam mit engagierten Mitveranstalter:innen zeigen wir am Freitag, 23. Mai 2025, in zahlreichen Pop-up Kinos in der ganzen Schweiz die inspirierende Doku «Fashion Reimagined». Damit nehmen wir uns dem wichtigen Thema «Nachhaltige Mode» an und rücken die Geschichte unserer Kleidung und die involvierten Menschen, Tiere und Ressourcen der komplexen globalen Lieferketten in den Fokus, in der Hoffnung, eine grössere Wertschätzung für Kleidung zu fördern. Denn nach wie vor trägt Mode wesentlich und immer schneller zum Klimawandel, Mikroplastik im Meer, zur Abholzung von Wäldern und zu Mülldeponien bei. Sei auch dabei, leiste einen wichtigen Beitrag, veranstalte dein eigenes Pop-up Kino und begeistere damit dein Umfeld!

Pop-Up Kino Film 2025

Fashion Reimagined

Der Dokfilm FASHION REIMAGINED ist das inspirierende und persönliche Porträt einer jungen Frau, die die Modebranche verändern will.

Amy Powney ist ein aufsteigender Stern in der Londoner Fashionszene. Als sie einen renommierten Preis gewinnt, beschliesst sie, mit dem Preisgeld eine nachhaltige Kollektion vom Feld bis zum fertigen Kleidungsstück zu entwerfen – was sich als aufwändige und nicht ganz einfache Mission herausstellt.

Regisseurin Becky Hutner begleitet Amy auf der langen, verworrenen und emotionalen Odyssee, auf der alle Lieferketten geprüft und nachverfolgt werden müssen, um eine nachhaltige und ethisch hergestellte Kleiderkollektion anbieten zu können.

FASHION REIMAGINED haben wir bereits im Rahmen unseres Festivals 2023 gezeigt. Aufgrund der latenten thematischen Aktualität und weil uns die hohe Filmqualität überzeugt, zeigen wir den Film 2025 erneut – thematisieren dabei aber auch, was sich seither verändert und getan hat.

Becky Hutner / 2022 / 100 Minuten / Englisch mit deutschen Untertiteln


Mit einem eigenen Pop-up Kino dabei sein

Du wählst den Vorführungsort wie z.B. dein Büro, einen Gemeinschaftsraum, deine Stube oder das Quartierzentrum um die Ecke etc. — und lädst dein Netzwerk und dein Umfeld zum gemeinsamen Filmschauen ein.

Wir übernehmen die Film-Lizenzgebühren und stellen digitale Flyer sowie Promotionsmaterial zur Verfügung.

Bitte lies vorher noch die Teilnahmebedingungen. Die Anmeldefrist läuft bis Montag, 7. April 2025.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN 2025


Über uns

Filme für die Erde ist ein gemeinnütziger Umweltbildungsverein sowie das Kompetenzzentrum für Dokumentarfilme und Nachhaltigkeit in der Schweiz. Unser Ziel ist es, mit ausgewählten Filmen auf wichtige Umweltthemen aufmerksam zu machen, zu informieren und sensibilisieren sowie die Freude am Klima- und Umweltschutz zu wecken.

Dokumentarfilme berühren und machen komplexe Umweltthemen für ein breites Publikum zugänglich. Unsere Tätigkeiten umfassen unter anderem das jährliche Filme für die Erde Festival mit rund 18‘800 Schüler:innen und Besucher:innen, ein schweizweites Pop-up Kino, digitale Schulaktionen, Filmberatungen sowie eine Film-Mediathek mit allen weltweit relevanten Umweltdokumentarfilmen. Unsere Angebote sind mehrheitlich kostenlos sowie für alle zugänglich.

Für seine Bildungsarbeit wurde der Verein 2010 von der UNESCO ausgezeichnet.

Rückblick