FILME FÜR DIE ERDE

F—E Pop-up Kino 2021

Ob im Gewächshaus, in der Gärtnerei, im Schlosshotel, im Quartierverein oder im Co- Working-Space: Mit dem Pop-up Kino 2021 konnten wir rund 750 Besucher*innen in 33 Pop-up Kinos in der ganzen Deutschschweiz erreichen.

Gemeinsam mit engagierten Mitveranstalter*innen zeigen wir die eindrückliche Doku “Unser Boden, unser Erbe”. Gesunde Böden sind unsere Lebensgrundlage. Gleichzeitig sind sie stark bedroht. Höchste Zeit, dem Boden unter unseren Füssen mehr Beachtung zu schenken. Mit dem Pop-up Kino brachten wir dem Publikum die unterschätzte Ressource Boden näher – und boten ihnen darüber hinaus ein einmaliges Filmerlebnis.

Nicht zuletzt machte das Pop-up Kino 2021 deutlich: Nur wenn es unter der Erde lebt, kann das Leben darüber gedeihen. Und jede*r kann etwas dafür tun. 

Der Pop-up Kinofilm “Unser Boden, unser Erbe”

Gesunde Böden sind unsere Lebensgrundlage. Sie tragen und nähren uns. Sie schenken uns Lebensmittel, gute Luft, sauberes Trinkwasser und speichern viel C02. Zugleich sind sie stark bedroht.

„Unser Boden, unser Erbe“ zeigt, wie wichtig gesunde Böden sind. Aber auch, wodurch sie bedroht werden und wie sich sich Landwirtschaft, Politik sowie Gesellschaft ändern müssen, damit fruchtbare Böden erhalten bzw. wiederhergestellt werden.

Bio-Landwirt*innen, Aktivist*innen, Entscheidungsträger*innen, Wissenschaftler*innen, Ökonom*innen und konventionelle Landwirt*innen kommen zu Wort und diskutieren, was wir für die Zukunft des Bodens tun können.

Marc Uhlig / 79 min / D / 2019

Boden-Extras

SRF Dok Netz Natur “Landwirtschaft mit der Natur”: Faszinierende Ideen für eine Landwirtschaft mit Hilfe der Natur. 
National Geographic Reportage: So können wir den Boden retten. 
GEO Report: Billige Nahrungsmittel sind schuld am Rückgang der Artenvielfalt. 
Untersuchung von Agroscope: Überall finden sich Pestizidrückstände in den Böden – selbst in biologisch bearbeiteten Äckern. 
Sonderbericht zum Klimawandel: Wie Mensch, Land und Klima sich gegenseitig befeuern. 
3sat Kurzbeitrag: Agroforstwirtschaft – die Zukunft der Landwirtschaft?