1’000 Besucher:innen in über 60 Pop-up Kinos in 3 Ländern!
Am 23. Mai 2025 zeigte das Filme für die Erde Pop-up Kino den Film „Fashion Reimagined“ zum Thema nachhaltige Mode. Der Film rückte die Geschichte unserer Kleidung und die Auswirkungen ihrer Produktion auf Menschen, Tiere und Ressourcen in den Fokus – mit der Hoffnung, eine grössere Wertschätzung für Kleidung zu fördern. Denn Mode trägt nach wie vor wesentlich zum Klimawandel, Mikroplastik in unseren Meeren, zur Abholzung von Wäldern und zu wachsenden Mülldeponien bei.
In 61 Pop-up Kinos in der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein entstanden wieder zahlreiche inspirierende Anlässe. Insgesamt 1’000 Besucher:innen liessen sich vom Film und den Diskussionen begeistern. Unser eigenes Pop-up Kino in Winterthur im Kafi Rauke lockte rund 55 Gäste an: Bei Flammkuchen und Getränken folgte ein spannendes Gespräch mit Susanne Rudolf von Fashion Revolution Schweiz über den Ist-Zustand der Modeindustrie.
Die Stimmen der Besucher:innen zeigen, wie der Film wirkte:
„Fashion Reimagined ist ein guter Film, der zum Nachdenken anregte. Es war nicht allen Zuschauer:innen klar, dass Kleider ein so grosses Problem darstellen können…“, sagt beispielsweise Rahel vom Pop-up Kino in Wittnau.
„Ein spannendes Thema, das uns alle betrifft. Der Film war unterhaltsam und zugleich sehr aufrüttelnd. Schön zu sehen, mit wie viel Engagement ihr euch für diese wichtigen Inhalte einsetzt“, sagte Nicole vom Pop-up Kino in Aarau.





„Fashion Reimagined“
Der Film „Fashion Reimagined“ ist das inspirierende Porträt einer jungen Frau, die die Modebranche verändern will: Amy Powney ist ein aufsteigender
Stern in der Londoner Fashionszene. Als sie einen renommierten Preis gewinnt, beschliesst sie, mit dem Preisgeld eine nachhaltige Kollektion vom Feld bis zum fertigen Kleidungsstück zu entwerfen – was sich als aufwändige und nicht ganz einfache Mission herausstellt.
Regisseurin Becky Hutner begleitet Amy auf der langen, verworrenen und emotionalen Odyssee, auf der alle Lieferketten geprüft und nachverfolgt werden müssen, um eine nachhaltige und ethisch hergestellte Kleiderkollektion anbieten zu können.
Becky Hutner / 2022 / 100 Minuten / Englisch mit deutschen Untertiteln





